• Home
  • /
  • /
  • Tigercat 1165: Kraft und Eleganz einer kanadischen Raubkatze
Allgemein

Tigercat 1165: Kraft und Eleganz einer kanadischen Raubkatze

Das neue Harvestermodell 1165 von Tigercat beeindruckt nicht nur durch Performance, sondern auch durch seine Bedienerfreundlichkeit und Ergonomie.

Auch wenn es für viele Jugendliche ein Traumberuf ist: Harvesterfahren ist alles andere als ein Zuckerlecken. Dies dürften sich auch die Ingenieuere von Tigercat gedacht haben bei der Konzeption des 1165. Schon die Kabine zeigt dass der Fahrer im Mittelpunkt steht: Große Fenster erleichtern die Übersicht, die Kontrollen und Joysticks sind leicht zu erreichen und die automatische Temperaturregulierung erlaubt das Arbeiten zu allen Jahreszeiten.

Übersicht, Platz und Bequemlichkeit: Die Kabine erlaubt auch lange Einsatzzeiten.

Aber nicht nur an den Fahrer ist gedacht, auch an die Maschine selbst. Die nivellierbare Kabine gibt Sicherheit und Komfort auch in steilen Waldstücken. Der Tigercat ist also auch für Wälder mit Hängen einsetzbar. Andere technische Higlights sind die ER Technology, die es dem Fahrer erlaubt mit optimaler Hydraulikeffizienz zu arbeiten, wodurch Motor und Kühlsystem weniger belastet werden. Das DZ HSC (head constrol system) kombiniert Kontrolle und User Interface in einem.

Für den Tigercat 1165 gibt es drei verschiedene Kranvarianten mit Längen zwischen 9,1 und 11 m.

Insgesamt bringt der Tigercat 1165 knapp 23 Tonnen auf die Waage mit 282 PS. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 11,5 km/h.

Der 1165 fühlt sich auch bei Durchforstungen wohl.

Weiterführende Links: