Der österreichische Harvesterhersteller Neuson hat sich mit dem 264 HVT in die Oberklasse gewagt. Beeindruckend ist die Reichweite des Krans sowie die Hubkraft. Alle Bilder: Neuson.
Dabei handelt es sich um eine komplette Neukonstruktion in welche die bewährte Parallelkrantechnik integriert wurde. Hauptanliegen der Entwickler war es Leistung und Komfort zu erhöhen und viele Kundenwünsche zu berücksichtigen. Aber auch Ergonomie und Wartungsfreundlichkeit konnten verbessert werden. Dank dem leistungsstarken Kran können auch Harvesterköpfe über 2000kg betrieben werden. Es gibt den Kran mit drei verschiedenen Reichweiten: 9m/10m/13,5m.
Natürlich verfügt die Maschine wie gewohnt über den bewährten Hangausgleich von +25° nach vorne und je +/- 15° seitlich. Im Gegensatz zum Vorgänger verfügt nun die Maschine auch über einen automatischen Hangausgleich. Die Breite von 2,95 m, der kurze Heckschwenkradius und der tiefe Maschinenschwerpunkt erlauben ein Arbeiten auf engsten Raum und garantieren die gewohnte Standsicherheit einer Neuson Maschine.