Entwickelt wurde die KGD 55 Q speziell für den Einsatz bei Einzelbaum- sowie Problembaumfällungen. Der Seilwindenhersteller aus Oberösterreich will mit seiner Hybridwinde das beste aus beiden Welten verbinden. Bilder: Königswieser.
Mit der KGD 55 Q bringt die Firma Königswieser eine Hybridwinde auf den Markt. Die Ketten-/ Getriebewinde verbindet das Beste aus zwei Welten – kostengünstige Bauweise von Kettenwinden und hervorragende Spulqualität sowie Langlebigkeit von Getriebewinden.
Entwickelt wurde die KGD 55 Q speziell für den Einsatz bei Einzelbaum- sowie Problembaumfällungen. Durch die ausgezeichnete Spulqualität können Seilverklemmungen bei diesem Modell beinahe ausgeschlossen werden. Dieses saubere Spulverhalten wird durch die quer zur Fahrtrichtung liegende Trommel erreicht und durch federgespannte Anpressrollen, Schwenkverteiler, sowie Einlaufbremse unterstützt. Serienmäßig ist die KGD 55 Q mit Seilausstoß, Einlaufbremse und Funkanlage, Kettenfallen sowie verschließbaren Staufächern ausgestattet.